Im
Rahmen einer feierlichen Veranstaltung im Oldenburger Rathaus zogen am Montag,
den 27.09.2010, die Oldenburger Bildungspartner gemeinsam mit Vertretern
des Landes, der Stadt und der regionalen Wirtschaft eine positive Bilanz
des Projekts "Schu:Bi - Schule und Bibliothek. Bildungspartner für Lese-
und Informationskompetenz". Heiner Hoffmeister (Niedersächsisches Kultusministerium,
Abteilung: Schulformübergreifende Angelegenheiten und Innovationen, Kirchen)
und Oberbürgermeister Prof. Dr. Gerd
Schwandner (Stadt Oldenburg) unterstrichen die Bedeutung von Lese-, Informations-
und Medienkompetenz als Voraussetzungen für Lebenslanges Lernen. "Das Oldenburger
Kooperationsprojekt Schu:Bi ragt durch sein umfassendes und ambitioniertes
Netzwerk-Konzept nicht nur unter den niedersächsischen Aktivitäten hervor.
Es kann auch als Modell für andere Städte und Regionen empfohlen werden",
sagte Hoffmeister.
Zwischen 2007 und 2010 haben fünf öffentliche und wissenschaftliche Bibliotheken
gemeinsam mit vier Schulen unterschiedlichen Typs in der Oldenburger Region
ein systematisches Methodentraining für Lese- und Informationskompetenz
entwickelt. Kernstück sind acht aufeinander aufbauende Schulungsmodule,
die von der 1. bis zur 12. Klasse die gesamte Schullaufbahn begleiten und
fest in die Schulcurricula der Partnerschulen eingebunden sind. Die Lernziele
reichen von Lesefreude über qualitätsbewusste Informationsrecherche bis
hin zu wissenschaftspropädeutischem Arbeiten mit gedruckten und elektronischen
Medien. Alle Module und Materialien sind didaktisch professionell aufbereitet.
Sie werden ergänzt von einem Online-Recherche-Tutorial zum selbstständigen
Lernen. Das Projekt wurde gefördert von der Stadt Oldenburg, dem Niedersächsischen
Ministerium für Wissenschaft und Kultur sowie der EWE Stiftung, der Stiftung
der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Norddeutschland und der Volksbank
Oldenburg.
"Das Schu:Bi-Konzept wurde für die Praxis entwickelt", betonte Corinna Roeder,
Direktorin der Landesbibliothek Oldenburg und Sprecherin der Projektsteuerungsgruppe.
27.967 Schülerinnen und Schüler aus dem gesamten Nordwesten nahmen zwischen
2007 und 2009 bereits an Schulungen in den Schu:Bi-Bibliotheken teil und
bewerteten diese anschließend. Das Zentrum für Methoden der Sozialwissenschaften
der Universität Oldenburg hat mehrere Tausend der standardisierten Fragebögen
wissenschaftlich ausgewertet und jetzt einen Evaluierungsbericht vorgelegt:
Die überwältigende Mehrheit der Schüler stufte die Arbeit in den Bibliotheken
als gut bis sehr gut ein und bewertete die Schulungen als sehr nützlich
sowohl für eigene Interessen als auch für Referate und Facharbeiten in der
Schule. "Besonders gut kommt an, dass Schüleraktivitäten im Mittelpunkt
der Module stehen", weiß Ralf Kart, Projektkoordinator von Schu:Bi.
Diese Einschätzung teilen auch die Lehrer. Schulleiter Wieland Herold (Neues
Gymnasium Oldenburg) strich heraus, dass sich durch Schu:Bi die Studierfähigkeit
der Schüler deutlich verbessert habe. Durch die Hochschulbibliotheken kämen
sie auch bereits in der Oberstufe in direkten Kontakt mit den Hochschulen
der Region. "Das war für die Universitätsbibliothek ein wichtiges Argument,
sich bei Schu:Bi zu engagieren", sagte Vizepräsident Prof.
Dr. Mathias Wickleder (Universität Oldenburg). Dies bestätigten auch
die Vertreter der Jade Hochschule und der Hochschule Emden/Leer, die mit
der BBS Wesermarsch kooperierten. Schulleiter Hartmut Steinhauer (IGS Flötenteich)
hob die Qualität in der Zusammenarbeit mit den Bibliotheken, insbesondere
mit der Stadtteilbibliothek Flötenteich hervor: "Die gemeinsam mit der Stadtbibliothek
Oldenburg erarbeiteten Module sind aus dem Schulalltag der IGS
nicht mehr weg zu denken." Aufgrund der positiven Erfahrungen haben NGO
und IGS sowie auch die Grundschule
Diedrichsfeld sich entschieden, die Bildungspartnerschaft mit den Bibliotheken
fortzusetzen.
"Ich freue mich sehr darüber, dass die neu entwickelten Bibliotheksschulungen
jetzt allen Oldenburger Schulen offen stehen", sagte Schwandner und lud
auch Interessenten von außerhalb ein, vom Schu:Bi-Modell zu profitieren.
Auch Vorstand Michael Wagener (EWE Stiftung) sprach die Hoffnung aus, dass
"die vorliegende Publikation der Projektergebnisse Schulen und Bibliotheken
in anderen Regionen zur Nachahmung anregt." Der Vorstandsvorsitzende Harald
Lesch (VR-Stiftung) und Bankdirektor Matthias Osterheus (Volksbank Oldenburg)
unterstrichen, dass die genossenschaftliche Bankengruppe sich auch weiterhin
aktiv für eine Vermittlung des Projekts im Oldenburger Land und darüber
hinaus einsetzen werde.
Das
gesamte Schulungsmaterial steht ab sofort auf der eigenen Homepage www.schubi-ol.de
zur Nachnutzung zur Verfügung. Bibliotheksleiterin Heike Janssen (Stadtbibliothek
Oldenburg) stellte aber klar, dass das Schu:Bi-Netzwerk auch in Zukunft
mit personellem Aufwand gepflegt und weiterentwickelt werden muss, um in
der Region und darüber hinaus Wirkung entfalten zu können. Dieses Ziel lohnt
sich, darin waren sich alle Teilnehmer der Veranstaltung einig.
Bibliotheken als Experten für Informationskompetenz und Schulen als Experten für Lernkompetenz arbeiten von der 1. bis zur 12. Klasse als Bildungspartner zusammen. Sie fördern dauerhaftes Leseinteresse, qualitätsbewusste Informationsrecherche und unterstützen Schülerinnen und Schüler dabei, sich selbständig Wissen anzueignen. Von 2007 bis 2010 haben fünf Bibliotheken und vier Partnerschulen der Region Oldenburg gemeinsam aufeinander aufbauende Schulungsmodule für ein systematisches Methodentraining von Lese- und Informationskompetenz entwickelt. Es begleitet als sog. Spiralcurriculum von der 1. Klasse bis zum Abitur die gesamte Schullaufbahn. Das Schu:Bi-Modell wurde in der Praxis intensiv getestet und positiv evaluiert und steht ab sofort auch Schulen und Bibliotheken in anderen Städten und Regionen zur Nachnutzung zur Verfügung.
Schu:Bi - Schule und Bibliothek. Bildungspartner für Lese- und Informationskompetenz. Projektdokumentation. Hrsg. vom Bibliotheks- und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Oldenburg: BIS-Verlag, 2010. 272 S.
ISBN 978-3-8142-2220-2, Preis: 16,90 Euro.
Schu:Bi-Projektdokumentation als PDF
Fotos: Peter Kreier